Seniorenstift_header_klein.jpg Foto: Agentur Leodesign

seniorenstift@drk-weserbergland.de

Bahnhofstr. 17a
31855 Aerzen

Ein Zuhause stellt sich vor...

... Das Dr.-Otto-Twelmeyer-Haus

Mitten im Grünen, im Herzen des Flecken Aerzen liegt das DRK-Seniorenstift, direkt am alten Grießebach. Mit seinen hellen Zimmern, der übersichtlichen Aufteilung und seiner familiären Atmosphäre hat sich das DRK-Seniorenstift seit 1996 einen guten Ruf in der Region erarbeitet. 2007 haben wir unser Haus erweitert und bieten nun insgesamt 90 pflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause. Die besondere Atmosphäre des Stifts auch in neuer Größe zu erhalten ist unsere oberste Verpflichtung.

Mit dem Neubau sind vier sogenannte Hausgemeinschaften entstanden, die speziell für Demenzkranke konzipiert sind. Durch diese kleinen Wohngruppen mit jeweils zehn Bewohnern, bietet diese Wohnform eine den Krankheitsbildern der Betroffenen angepasste Atmosphäre.

Unsere gute, hauseigene Küche ist ein Anziehungspunkt nicht nur für Pflegebedürftige. Der stationäre Mittagstisch bietet eine große  Entlastung und einen Treffpunkt für z.B. älteren Menschen oder Angehörige.

Die Qualität unserer Angebote zeichnet sich fast ausschließlich durch die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen aus. Wir sehen uns als einen aktiven Teil des Flecken Aerzen, den Jeder in der Region kennt.

Für Sie nur das Beste

Wir möchten die bestmögliche und qualitativ hochwertigste Versorgung für Sie. Wir stellen eine individuelle und kompetente Pflege, Betreuung und Versorgung sicher. Das belegen auch die guten Noten in der diesjährigen MDK-Prüfung (Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen).

Wir bieten Ihnen auch Unterstützung bei allen rein formalen Angelegenheiten. Sprechen sie mit uns oder kommen Sie einfach nur mal zum Schauen in unser Haus! Sie sind immer willkommen!

Heimverzeichnis

Die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung (BIVA) e.V. hat für das Frühjahr 2009 ein Modellprojekt  für ein Heimverzeichnis gestartet. Durch einen umfangreichen Fragenkatalog zur Messung der bewohnerorientierten Leistungsqualität wurden neben dem DRK-Seniorenstift. Pflegeheime in ganz Deutschland bewertet. Stichtag der Veröffentlichung der Ergebnisse im so genannten Heimverzeichnis ist der 17.02.2009.

www.heimverzeichnis.de

Nützliche Informationsquellen zum Thema Demenz:

www.deutsche-alzheimer.de
www.kda.de