Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst

a.bussmann[at]drk-weserbergland[dot]de

31785 Hameln

Rettungsdienst

Das Deutsche Rote Kreuz ist vom Landkreis Hameln-Pyrmont, dem Kreis Lippe und der Stadt Hameln mit der Durchführung des Rettungsdienstes beauftragt. Der DRK-Kreisverband Weserbergland e. V. betreibt zu diesem Zweck sieben Rettungswachen, um die Versorgung von Notfallpatienten und die Beförderung von Kranken rund um die Uhr zu gewährleisten.

Im Bedarfsfall können die Disponenten der Leitstellen auf einen Fuhrpark unseres Kreisverbandes von 11 Rettungswagen, 17 Krankentransportwagen und 2 Notarzteinsatzfahrzeuge zurückgreifen. Des Weiteren betreibt unser Rettungsdienst einen von fünf Intensivtransportwagen in Niedersachsen.

Die Rettungsmittel werden im Schichtdienst von mehr als 160 Rettungsdienstmitarbeitern rund um die Uhr besetzt. Die hauptamtlichen Rettungsdienstmitarbeiter tragen während ihrer Freizeit Funkmeldeempfänger bei sich, sodass die Rettungsleitstelle bei einem MANV (Massenanfall von Verletzten) mit der SEG „Rettungsdienst“ schnell weitere Hilfe alarmieren kann.