Sie sind hier: Angebote / Jugendrotkreuz (JRK)

Anke Riechert
Hauptamtliche Kraft im DRK
a.riechert[at]drk-weserbergland[dot]de

31785 Hameln

Annika Prothmann
Ehrenamtliche JRK Leitung
jugendrotkreuz@drk-weserbergland.de

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Was ist das überhaupt für ein Verein?

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist das JRK kein Verein, in dem Jugendliche sich gegenseitig nur Verbände anlegen oder mit Pflastern bekleben. Zwar stellt die "Erste Hilfe" einen Teil der Aktivitäten dar, aber genauso viel Wert legen wir auf Sport und Spiel. Im JRK kann jeder zwischen 6 und 27 Jahren mitmachen, der Lust hat, neue Freunde zu finden und immer etwas Neues zu erfahren.

Allgemeines

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. In regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit Themen wie Erste Hilfe, den JRK Kampagnen oder Themen wie Gesundheit oder der Geschichte des Roten Kreuzes. Außerdem bietet das Jugendrotkreuz eine Reihe von Freizeitaktivitäten, wie z.B. Ferienfreizeiten, Ausflüge, Fahrten nach Einbeck in das Haus des Jugendrotkreuzes und vielen mehr.

Auch gibt es jährlich stattfindende Wettbewerbe, bei denen nicht das "fachliche Können" sondern vor allem der Kontakt zu anderen Jugendlichen und der Spaß im Vordergrund stehen.

Ziel aller Angebote des Jugendrotkreuzes ist es, mit Spaß und Freude anderen Menschen zu helfen und soziales Verhalten zu fördern. Mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren; uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einsetzen und politsch mitmischen. Dabei beachten wir die Leitsätze des Jugendrotkreuzes, die sich an den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität orientieren.

Mitmachen kann jeder der sich mit unseren Leitsätzen identifizieren kann. Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen bei uns keine Rolle. Wenn Du mitmachen möchtest, wende dich an uns.

Foto: Jugendliche liegen in einem Kreis Kopf an Kopf aneinander und lachen.
Foto: M. Andreya/ DRK

Das JRK gliedert sich in folgende Altersstufen:

• Stufe 0: 6 - 9 Jahre
  • Stufe I: 9 - 12 Jahre
  • Stufe II: 12 - 16 Jahre
  • Stufe III: 16 - 27 Jahre

Die Mitgliedschaft im JRK ist kostenlos.

Also - nix wie hin!

.

Bildergalerien und Video

Unsere Bildergalerien sind in dem JRKvz zu finden! Nach erfolgreicher Registrierung können dort alle Bilder rund um das JRK eingesehen werden!

Und unter www.jrk-nds.de bekommt ihr im Video einen kleinen Eindruck, was euch beim JRK alles erwartet. Viel Spaß beim Anschauen.

Ortsgruppen

JRK: Aerzen, Amelgatzen, Bad Münder, Bad Pyrmont, Bakede, Delligsen, Groß-Berkel, Marienau, Hameln, ND Deister-Süntel, Reher, Voremberg-Völkerhausen

Schulsanitätsdienst

SSD: Schule im Hummetal Aerzen, Humbold Gymnasium Bad Pyrmont, Oberschule Hessisch Oldendorf, Klütschule Hameln, Pestalozzi-Schule Hameln, Schiller Gymnasium Hameln, Viktoria-Luise-Gymnasium, Theodor-Heuss Realschule Hameln, Albert Einstein Gymnasium Hameln, IGS Hameln, Elisabeth Selbert Schule Hameln, Münchhausen Schule Bodenwerder, HRS Eschershausen