Sie sind hier: Angebote / Familie & Jugend / Projekt: Gemeinsam stark

Tel.:    05151 4079281
l.sievert@drk-weserbergland.de

31785 Hameln

Hier geht es zu unserer Terminvorschau.

Gemeinsam stark - Familienzuwachs mal anders

olly,fotolia.com

Was Eltern oftmals fehlt ist Zeit: Zeit für Spiele, Zeit für Aktionen oder einfach nur Zeit, um Kinder von A nach B zu bringen. Manchmal wünschen sich Eltern im Alltag lediglich ein kleines bisschen Entlastung.

Mit unserem Projekt "Gemeinsam stark" - gefördert durch die Aktion Mensch - bieten wir genau das. Wir bringen Menschen zusammen. Menschen, die einem Kind Zeit und Aufmerksamkeit schenken möchten und Kinder oder Familien, die eben dies benötigen. Gleichzeitig entlastet es Eltern, die vielleicht berufstätig oder alleinerziehend sind oder eventuell finanzielle Nachteile haben. Zudem bringt es Spaß und Beschäftigung für Alt und Jung.

Wer kann mitmachen und um was geht es?

Unser Angebot richtet sich zum einen an Kinder bis zehn Jahren und an Patinnen oder Paten, die Kindern ihre Zeit schenken wollen.

Ein Pate begleitet das Patenkind ein Stück durch sein Leben. Das Kind bekommt so Zuwendung und Aufmerksamkeit einer zusätzlichen stabilen Bezugsperson oder unternimmt Dinge mit dem Paten, die Freude machen und das Kind in seiner Entwicklung fördern - sei es spielen, reden, lernen, basteln, Ausflüge machen oder Sport treiben und vieles mehr.

Die Paten schenken dem Kind damit regelmäßig ein paar Stunden Zeit und das Patenkind umgekehrt auch. Die beiden teilen so ein Stück ihres jeweiligen Alltags. Durch die Treffen entsteht eine Bindung, die das Kind außerhalb des eigenen Familiensystems stützt und das Lebend es Paten bereichert.

Und ganz nebenbei sorgen wir mit diesem Angebot für eine Entlastung der Familien.

Das Patenprojekt "Gemeinsam stark" ist anders

Der Unterschied zu anderen Projekten ist, dass die Kinder und ihre Eltern selbst entscheiden, für welchen Lebensbereich, in welchem Rahmen und Zeitumfang sie die Unterstützung durch die Wahl-Paten in Anspruch nehmen möchten. Auch den Paten steht diese Wahlmöglichkeit frei, sodass für beide Seiten eine vorteilhafte Situation entsteht.

Wie kann ich mitmachen?

Sie benötigen Entlastung für Ihren Familienalltag oder Sie möchten sich als Patin oder Pate bei unserem Projekt "Gemeinsam stark" engagieren?

Unter der Nummer 0151 40804825 oder 05151 4012-27 oder per Mail an r.leunig[at]drk-weserbergland[dot]de erhalten Interessierte nähere Informationen.

Schauen Sie selbst, wie unser Projekt funktioniert.