Sie sind hier: Angebote / Familie & Jugend / Babysitterausbildung

Kursleiterin

Babysitterausbildung und -vermittlung

DRK-Kreisverband bietet Familien hilfreiche Unterstützung

Viele Eltern benötigen regelmäßige Auszeiten, um Termine wahrnehmen oder einfach neue Kraft tanken zu können. Deshalb brauchen Mütter und Väter gute Babysitter.

Der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. bietet einen Babysitter-Kurs für Jugendliche ab 14 Jahren an. Von A wie Aufsichtspflicht über E wie Erste Hilfe bis Z wie Zähneputzen lernen angehende Babysitter in diesem Lehrgang praxisnah, worauf es bei der Kinderbetreuung ankommt. Bei erfolgreichem Kursabschluss erhalten die Jugendlichen ein DRK-Babysitterzertifikat, mit dem sie sich in der DRK-Babysitter-Kartei aufnehmen und über den internen Vermittlungsdienst mit interessierten Familien in Kontakt bringen lassen können.

Zurzeit findet die Ausbildung in Emmerthal statt. Ein Kooperationsvertrag zwischen der Johann Comenius Schule in Emmerthal und dem DRK-Ortsverein Kirchohsen sichert ein langfristiges Angebot der Babysitterausbildung.

Ein Kurs umfasst 16 Unterrichtsstunden.
Ausbildungsort ist die DRK-Kindertagesstätte Emmerthal 1 in der Neuen Straße.
Die Teilnehmergebühr beträgt 50 Euro inklusive Kursmaterial sowie einem Erste Hilfe-Kurs.

Aktuelle Lehrgangstermine erfahren Interessierte im Familienservicebüro Emmerthal unter der Nummer 05155 69541 oder bei Kursleiterin Ute Schramm unter der Nummer 05155 69504.