Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Flüchtlingsarbeit

Engagement Flüchtlingshilfe

Flüchtlinge und Migrant_innen zu unterstützen, gehört zu den originären Aufgaben der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Das Engagement des Roten Kreuzes beruht auf den Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Das heißt: Art, Umfang und Zeitpunkt der Unterstützung hängen allein von Schutzbedürftigkeit, tatsächlichen Bedürfnissen und dem Wunsch der Betroffenen nach Unterstützung ab. Auf die soziale Herkunft, die Zugehörigkeit zu bestimmten Bevölkerungsgruppen, den Aufenthaltsstatus oder die Religionszugehörigkeit kommt es nicht an.

Der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. mit seinen DKR-Ortsvereinen im Landkreis Hameln-Pyrmont setzt sich dafür ein, die Integration der geflüchteten Menschen, die bei uns Aufnahme gefunden haben, zu fördern. Wir verstehen Integration als einen gesellschaftlichen Prozess, der gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht. Viele Geflüchtete und Asylsuchende bringen Erfahrungen, Kenntnisse und Stärken mit, mit denen sie sich ein neues Leben aufbauen und einen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Die Koordinierungsstelle Flüchtlingshilfe im DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. wird von Aktion Mensch gefördert und ist Ansprechpartner für alle, die an diesem Prozess mitwirken wollen. Die ehrenamtlich Engagierten in den DRK-Ortsvereinen und die Menschen mit Fluchterfahrung bringen Ideen, Kenntnisse und Kompetenzen ein. Gemeinsam werden Projekte entwickelt, die sich an den Bedürfnissen der Betroffenen orientieren.

Sie wollen uns unterstützen, sich ehrenamtlich engagieren oder sich weitergehend informieren? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Koordination Flüchtlingshilfe    d.Zinnecker[at]DRK-Weserbergland[dot]de

a.fuchs[at]DRK-Weserbergland[dot]de

Weitere Informationen zu den ehrenamtlichen Projekten finden Sie hier.