DRK präsentiert sich auf dem ersten Tag der Wohlfahrtsverbände

Am Samstag, dem 02.09.2017 fand in Hamelns Innenstadt der erste Tag der Wohlfahrtsverbände statt. "Die sechs Richtigen", wie sie in den Begrüßungsreden, bei denen vom Präsidium Friedrich-Wilhelm Kaup, Annegret Flügge und Vorstand Andreas Besser als offizielle Vertreter anwesend waren, auch genannt wurde, präsentierten ihre Angebote mit Aktionen rund um das Hochzeitshaus.

Auch der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. war mit seinen Fachbereichen vertreten. Im DRK-Zelt konnten sich die Besucher über das umfangreiche Angebot informieren. Auch Präsidiumsmitglieder Klaus-Dieter Jösten und Wolfgang Kaiser diesen es sich nicht nehmen, Fragen der Gäste zu beantworten. Viele Besucher zeigten Interesse an der Arbeit. Fotos und Infotafel erklärten übersichtlich und ansprechend, was es beim Deutschen Roten Kreuz im Landkreis gibt. Aktionen für Alt und Jung lockten die Besucher weiter an den Stand: Das Jugendrotkreuz bot äußerst erfolgreich einen Luftballonwettbewerb an, der Bereich Pflege erklärte seine Leistungen, Interessierte konnten sich den Blutdruck messen lassen und für Klein und Groß gab es die Möglichkeit "Vier gewinnt" zu spielen. Es gab Erste Hilfe-Vorführungen und auch der Ortsverein Hameln zeigte stellvertretend, was es vom Nähcafé über Seniorentanz für Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren. Die Kitas waren mit einer Zirkusvorführung und der Aktion Forscherhaus präsent. Sie erklärten auf einzigartige Kinderart verschiedene wissenschaftliche Phänomene. Die Bereitschaften aus Bakede, Bad Münder, Bad Pyrmont, Marineau und Hameln sorgten an diesem Tag für den Auf- und Abbau aller Zelte und die Mannschaft aus Bad Münder übernahm die Verpflegung der Gäste. DRK-Organisatorin Anke Fuchs war am Ende des Tages zum einen begeistert über das große Interesse der Besucher. Zum anderen dankte sie allen Beteiligten und Helfern für die großartige Arbeit, die sie an diesem Tag geleistet haben.

5. September 2017 13:17 Uhr. Alter: 94 Tage