Bundesweiter Vorlesetag am 17. November 2017

Am 17. November 2017 ging es in den DRK-Kindertagesstätten Hameln 2 in der Königstraße und Hameln 1 in der Friedrich-List-Straße in Hameln, wild zu: Die Fantasie der Kinder wurde mit Geschichten über König Adalbert, der seine Krone verlor, Flusi dem Flusenmonster, dem Igel, der ein Weihnachtsgeschenk bekam, der Blätterparty und vielen Geschichten mehr beflügelt. An diesem Tag fand der 14. bundesweite Vorlesetag statt, eine gemeinsame Initiative von "DIE ZEIT", Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Die Kinder lauschen gespannt den vorgelesenen Geschichten.

So funktioniert es: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor - zum Beispiel in Schulen und Kindertagesstätten. Auch in den DRK-Kindertagesstätten Hameln 1 und 2 fanden sich engagierte Vorleserinnen und Vorleser: Eltern wie Sima Miro, Katharina Zabel, Claire Widmer, Martina Kuper, Leyla Güngördü, Thorsten Steinmann, Reinhard Zabel, Gülsüm Akkuc, Bekannte, Vorstandsvorsitzender Martin Skorupski oder auch Rolaz Hazan, eine syrische Schülerin, die den Kindern auf arabisch vorlas. Auch auf kurdisch und türkisch wurde vorgelesen. Dagmar Wohlfahrt, Mitarbeiterin der DRK-Kita Hameln 2 erklärt: "Viele Kinder kennen das Vorlesen gar nicht mehr und sind begeistert über die vielen tollen Geschichten." Über den Elternrat der Kita Hameln 2 ist unter anderem der Kontakt zu Evelyn Seidel entstanden. Sie ist selbsternannte Märchenfee und las den Kindern selbstverfasste schöne Geschichten und Märchen vor. Mit viel Liebe und Einsatz entführte sie die Kinder in die Welt ihrer Figuren.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von "DIE ZEIT", der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Die Veranstalter wollen ein Zeichen für das Lesen setzen und Freude daran wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Die DRK-Kita Hameln 1 nahm in diesem Jahr das zweite Mal und die DRK-Kita Hameln 2 bereits das vierte Mal an dieser Aktion teil.

22. November 2017 10:30 Uhr. Alter: 61 Tage