Seit zwei Jahren "Gemeinsam stark" - DRK-Patenprojekt erfolgreich

"Das ist eine richtige Erfolgsgeschichte", freuen sich Ruth Leunig, Projektkoordinatorin des DRK-Patenprojekts "Gemeinsam stark" und Projektleiterin Lieselotte Sievert. "Wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass die Teilnehmer des Projekts sogar "Filmstars" werden?" Aber zurück zum Anfang.

Eine Szene aus dem Film zum DRK-Patenprojekt "Gemeinsam stark". Foto: Symann

Vor fast genau zwei Jahren begann die Erfolgsgeschichte: Das DRK-Patenprojekt, gefördert von der Aktion Mensch, ging an den Start. Die Idee: Familien mit Kindern und Menschen in der dritten Lebensphase zusammenzubringen, um mit- und voneinander zu profitieren. "Immer mehr Familien wohnen nicht mehr mit den Großeltern in räumlicher Nähe. Viele wichtige gemeinsame Kontakte finden dadurch kaum oder nur selten statt", erklärt Leunig. Sievert ergänzt: "Die Lebenserfahrung und Gelassenheit der älteren Generation geht dadurch oft verloren." Ob vorlesen, basteln, schwimmen, zum Sport begleiten oder auf dem Spielplatz Sandburgen bauen. Alles, was Spaß macht und wozu beide Seiten Lust haben, ist möglich.

Gesagt, getan: Sievert und Leunig wendeten sich damals an die Aktion Mensch und erhielten Fördergelder. Das Projekt richtet sich an Familien mit Kinder bis zehn Jahren und an ehrenamtliche Patinnen und Paten, vorzugsweise in der dritten Lebensphase, alleinstehend oder Ehepaare - als eine Art Ersatz-Großeltern. Die Zeit, die sie investieren und gemeinsam verbringen, ist frei einteilbar, ja nach individuellem Bedarf. Am Anfang standen Fragen wie "Was brauchen wir alles?" und "Ob das überhaupt klappt?" Doch die Sorgen waren unbegründet. Der Bedarf an Unterstützung für Familien sowie Angebote für aktive Senioren ist vorhanden. Es bewerben sich weit mehr Familien als Wunschgroßeltern. "Mehr als zehn Familien stehen zurzeit auf der Warteliste", so die Projektkoordinatorin. Das Projekt habe sich unter Familien schnell herumgesprochen. "Alle Teilnehmer machen rundweg positive Erfahrungen." Deshalb freuen sich Leunig und Sievert über alle, die Interesse haben, sich als Ersatzgroßeltern ehrenamtlich zu engagieren und einem Kind Zeit und Zuwendung zu geben. Im gesamten Kreisverbandsgebiet - jeweils ortsnah.

Mit regelmäßigen gemeinsamen Aktionen, wie Ausflügen oder dem monatlichen Patenfrühstück, fördern die Organisatorinnen die Gemeinschaft der Teilnehmer und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Im letzen Jahr kam die Idee auf, einen Film über das Projekt zu drehen. Entstanden ist ein Imagefilm mit "echten" Teilnehmern, die "wie richtige Filmstars" gefilmt wurden. "Alle hatten viel Spaß und es ist eine schöne Zusammenfassung unserer Arbeit", erklärt Leunig begeistert. Zu sehen ist der Film auf der DRK-Weserbergland-Webseite. Wer Interesse an diesem Projekt hat, erhält unter der Telefonnummer 05151 4012-27 oder per Mail an r.leunig[at]drk-weserbergland[dot]de mehr Informationen. Zum besseren Kennenlernen findet zudem am Freitag, dem 15.12.2017, von 16 bis 18 Uhr auf dem Hof des DRK-Kreisverbandes Weserbergland e.V., Kaiserstraße 34 in Hameln das "Begegnungsfest auf dem Hinterhof" statt. Die Projekte "Gemeinsam Stark" und die Koordinierungsstelle für Flüchtlingsarbeit in den Ortsvereinen richten dieses Fest aus. Es gibt Kürbissuppe, Geflügelwürstchen, Fadenbrot, Glühwein und Kinderpunsch. Ein kleiner Flohmarkt mit selbst erstellten Produkten der Projektgruppen und kleine kulturelle Beiträge runden das Hoffest ab. Alle Interessierten und Gäste sind willkommen und können sich einen eigenen Eindruck vom Miteinander verschaffen.

20. November 2017 12:20 Uhr. Alter: 63 Tage