Einmal um die Welt bei den JRK-Kreiswettbewerben in Bisperode

Für Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer einmal um die Welt, um Kohlen für die Lokomotive Emma zu besorgen. Unter diesem Motto reisten 14 Jugendrotkreuz- und eine Pfadkindergruppe vom Stamm der Kreuzfähnlein zu den diesjährigen JRK-Kreiswettbewerben am 13. Juni 2017 nach Bisperode.

Die Lokomotive Emma wartet auf Kohlen.

Nur gemeinsam zum Ziel: Sackhüpfen in Schottland.

Die JRKler kümmern sich um den Verletzten und verbinden das Knie.

In zwölf imaginären Ländern gab es für die rund 100 Kinder im Alter von sechs bis 27 Jahren Aufgaben zu erfüllen, um zu den Kohlen für die Lok auch einen Fahrkartenstempel für die bestandene Aktionen zu bekommen. Aufgaben wie Lasso werfen in den USA, Eisschollenwandern in der Antarktis, Geschmacksnerven stärken in Indien, Sackhüpfen in Schottland oder Erste Hilfe in der Schweiz forderten die Kinder und Jugendlichen in Disziplinen wie Sport und Spiel, Erste Hilfe, musisch-kulturellen und sozialen Aufgaben sowie Rotkreuz-Wissen.

Anders als in den letzten Jahren fand die Veranstaltung lediglich an einem Tag statt. Die Organisatoren scheuten keine Mühen und bereiteten viele spannende Stationen vor, an denen man nur gemeinsam als Gruppe zum Ziel kommen konnte. Zum Beispiel mussten je nach Altersstufe geschminkte Wunden versorgt und die Verletzten umfassen betreut werden. Auf arktischen Eisschollen aus Teppichstücken musste eine Strecke zurückgelegt werden. Mit einem Seil mussten in den USA Flaschen umgekippt werden und in Schottland als Gruppe in einem großen Sack ins Ziel gehüpft werden. Hawaii bestand aus einem großen Tuch und musste so lange gefaltet werden, bis die fünf Spielteilnehmer einer Gruppe mit den Füßen fast nicht mehr darauf passten. Und in Griechenland wurde zu einem selbst gewählten Lied in kürzester Zeit eine Choreografie entworfen.

Am Abend fanden nach einem spannenden, lustigen und anstrengenden Tag die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Die Siegermannschaften dieser Veranstaltung qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften, die im Juni in Brinkum Stuhl im DRK-Kreisverband Diepholz stattfinden werden. Die Jugendrotkreuzleiterin des DRK-Kreisverbandes Weserbergland, Annika Prothmann, dankte bei der Siegerehrung allen Beteiligten, Jungen und Mädchen, Betreuern und Verantwortlichen für die Teilnahme und Ausrichtung der Kreiswettbewerbe. Sie lobte zudem die hervorragende Unterstützung durch die DRK-Bereitschaft Bad Münder, die für die Verpflegung sowie die technische Unterstützung zuständig war. Nach diesem ereignisreichen Tag traten alle Beteiligten die Heimreise an.

Sieger der Stufe 0 (6-9 Jahre): JRK-Voremberg-Völkerhausen
Sieger der Stufe 1 (9-12-Jahre): Bad Pyrmont