Erste Hilfe am Kind im Rahmen unseres Patenprojekts "Gemeinsam stark"

Wer Kinder hat oder sie betreut weiß: Es gibt eine Vielzahl typischer Kindernotfälle und Erkrankungen, auf die man ganz besonders reagieren muss.

Foto 1: Pate Georg Heinrich übt die Wiederbelebung an einem Kleinkindmodell

Foto 2: Ausbildungsleitung Reinhild Dahlheuser erörtert die Besonderheiten der Ersten Hilfe am Kind anhand eines Säuglingsmodells

Daher lud der Kreisverband Weserbergland e.V. im Rahmen seines Patenprojekts „Gemeinsam stark" alle Patinnen und Paten, aber auch andere Interessierte, zu einem Kurs zum Thema „Erste Hilfe am Kind" ein.

„Unsere Patinnen und Paten verbringen in regelmäßigen Abständen Zeit mit ihren Patenkindern, sei es im normalen Alltag oder bei besonderen Veranstaltungen. Mit diesem Erste Hilfe-Kurs möchten wir ihnen Sicherheit geben, damit sie im Notfall wissen, wie sie zu reagieren haben und noch mehr Freude im Umgang mit ihren kleinen Schützlingen haben können", so Ruth Leunig, Koordinatorin des Projekts „Gemeinsam stark".

Anfang März kamen daher 17 Personen in der Hamelner Reichardstraße zusammen, um gemeinsam Maßnahmen beispielsweise bei Verbrennungen oder dem Verschlucken von Gegenständen zu erörtern oder ganz praktisch die Wiederbelebung an Säuglings- und Kleinkindmodellen zu üben. Ausbildungsleitung Reinhild Dahlheuser weiß, dass gerade bei einem kleinen Kinderkörper Hemmungen bestehen, die notwendigen Hilfsmaßnahmen zu ergreifen. „Ganz groß ist leider immer wieder die Angst, etwas falsch zu machen ... dabei kann man gar nichts falsch machen, Hauptsache, man macht überhaupt etwas", so Dahlheuser.

Und so freuten sich Leunig und Dahlheuser besonders über die sehr rege Beteiligung an diesem Kurs und sind sich sicher, dass es bald eine Wiederholung geben wird.

Weitere Infos gibt es hier:
- Patenprojekt „Gemeinsam stark"
- Erste Hilfe-Ausbildungen

6. März 2017 10:37 Uhr. Alter: 322 Tage