Da bewegt sich was: DRK-Kita Eimbeckhausen mit neu gestaltetem Bewegungsraum

Zwar gab es ihn schon immer, doch der alte Bewegungsraum der DRK-Kindertagesstätte Eimbeckhausen des Kreisverbandes Weserbergland e.V. war dunkel und ungemütlich. Deshalb haben jetzt Elternbeirat und Erzieherinnen Nägel mit Köpfen gemacht und beschlossen, den Raum zum 70. Jubiläum der Kita umzugestalten.

Die Kinder bei der Einweihung des neuen Bewegungsraumes.

So packten alle mit an: Eltern und Kita-Mitarbeiter arbeiteten Hand in Hand. Die Wände wurden mit von der Malerfirma Backhaus und Stelzer aus Bad Münder gesponserter Farbe weiß gestrichen. Vom Rücklagenkonto wurde ein Sportfußboden gekauft und dieser mit Hilfe eines Kita-Vaters verlegt.

Die Einweihung des nun freundlichen und einladenden Raumes fand am 7. Juni 2017 mit Eltern und Kindern statt. Als Dankeschön an die Elternschaft haben die Kinder extra ein Lied einstudiert und vorgetragen. Katrin Pietschmann, Kita-Leiterin der DRK-Kita in Eimbeckhausen ist erleichtert: "Ich freue mich, dass wir den Kindern mit dem umgestalteten Raum jetzt noch mehr Bewegungsmöglichkeiten bieten können. Besonders freie ich mich aber, dass es gelungen ist, so viele Eltern mit ins Boot zu holen. Das hätten wir alleine gar nicht geschafft. Ein tolle Beispiel dafür, wie wichtig die Elternbeteiligung ist."

In naher Zukunft sollen weiter neue Geräte, wie eine kleine Sprossenwand, eine Schaukel und eine dicke Matte folgen. Denn durch unterschiedlich interessante und auffordernde Aufbauten und Materialangebote bietet der Bewegungsraum jedem Kind entsprechend seines Alters und der individuellen Voraussetzungen neue Herausforderungen. Die Kinder klettern, tanzen, bauen, springen, balancieren und suchen über die Bewegungsimpulse und -anreize neue Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln und sich so weiterzuentwickeln. "Es ist bewiesen, dass über die Bewegung auch geistige und soziale Kompetenzen wachsen", so Pietschmann.

8. Juni 2017 11:46 Uhr. Alter: 229 Tage