Sie kamen, sahen und siegten: DRK-Kitas veranstalten "... dann geht's uns gut"-Olympiade

Weitsprung, Werfen, Dauerlaufen ... es war fast wie bei einer richtigen Olympiade. Am Freitag, dem 9. Juni waren rund 120 Kinder der DRK-Kindertagesstätten sowie der Rattenfänger von Hameln auf dem Finkenborn sportlich aktiv.

Der Rattenfänger "entführt" die Kinder.

Die Kinder feuern sich auf der Sprintstrecke gegenseitig an und hatten viel Spaß.

Jedes Kind bekam eine Urkunde.

Organisiert wurde dieses Event gemeinsam von den Kitas des DRK-Kreisverbandes Weserbergland e.V. und dem TC Hameln unter der Leitung von Dr. Wolfgang Kurbjuhn. Unter dem Motto "DRK und TC - immer eine gute Idee!" gehend die beiden Organisationen bereits seit mehreren Jahren gemeinsame Wege. Hintergrund ist die Aktion "... dann geht's uns gut!" des DRK - deutlich zu erkennen auf den roten T-Shirts der Kinder. Auf der Basis eines Gesundheitskonzepts soll allen Kindern die Grundlage für die Entwicklung eines gesunden Lebensstils näher gebracht werden. Und dazu gehört auch der Bereich Bewegung.

Bevor es aber los ging und das Aufwärmen absolviert war, hatten die Organisatoren noch eine Überraschung für die Kinder und einen Gänsehautmoment für die Großen parat: Der Rattenfänger von Hameln gab sich die Ehre und sorgte für große Augen bei den kleinen Sportlern. Er erzählte seine Geschichte und "entführte" die Kinder auf den großen Sportplatz. Nach diesem spannenden Auftakt wurden die Teams nach Kitas aufgeteilt und absolvierten ihre Aufgaben mit Begeisterung. Die Kinder starten in die Wettbewerbe und wurden nicht müde, alle Stationen mit vollem Einsatz zu absolvieren: Vom Weitsprung über einen Cross-Lauf, eine Sprintstrecke bis hin zum Weitwurf war alles wie bei den Großen. Allerdings stand bei dieser Veranstaltung der Olympische Gedanke im Vordergrund. Jedes Kind bekam die gleiche Teilnehmerurkunde. Vor dem Überreichen der Urkunden organisierte Mirko Magritz alle Teilnehmer, Erzieher/-innen und Helfer in einer großen Runde rund um den Sportplatz. Er lobte die Kinder und alle anderen für ihren tollen Einsatz. Ein kleiner gesunder gesunder Mittags-Imbiss rundete die "Olympischen Spiele" ab. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass den Kindern mit diesem Fest Spaß an der Bewegung vermittelt werden konnte.

6. Juni 2017 11:42 Uhr. Alter: 230 Tage