Kleider machen Leute ... egal in welchem Alter

Ein warmer Mantel, eine modisches Hemd oder ein ausgefallener Hut ... ein schickes Äußeres ist keine Frage des Alters.

v.l.: Tanja Lambert, Helga Münnisch, Karl Heinz Beyer, Birgit Fischer

Das dachten sich auch Angelika Schmidt, Leitung der DRK-Tagespflege in Hameln, und Tanja Lambert, Leitung des Bereichs Textil und Logistik. Und so wurde eine Woche lang ein buntes Sortiment an Kleidungsstücken aus der DRK-Sortierung in die Tagespflege gebracht. Hier konnten die Gäste nach Herzenslust stöbern, kombinieren und anprobieren.

„Für viele unserer Gäste ist der Weg in die Innenstadt, um dort einkaufen zu gehen, mittlerweile schon recht beschwerlich oder schlichtweg unmöglich. Daher war es eine wahre Freude zu sehen, wie viel Spaß viele von ihnen daran hatten, einfach mal das ein oder andere Kleidungsstück ganz in Ruhe anprobieren und sich für kleines Geld etwas „Neues" gönnen zu können", so Birgit Fischer, Initiatorin der Aktion bei der Tagespflege.

Auch Tanja Lambert freut sich, dass die Aktion auf so viel Zuspruch gestoßen ist und erklärt: „Normalerweise landen gespendete, gut erhaltene Kleidungsstücke natürlich zum Verkauf in einem unserer vier Shops. Wenn aber der Kunde nicht zum Shop kommen kann, muss der Shop halt zum Kunden kommen. So verstehen wir vom Roten Kreuz unsere Aufgabe als Dienstleister."

Schon im März wird die Aktion wiederholt, damit sich die Tagesgäste auf das modische Frühjahr einstellen können.

9. Februar 2017 13:25 Uhr. Alter: 347 Tage