Ausgabeaktion von Spenden geplant

In der Ausgabe der Deister- und Weserzeitung vom 28. Oktober ist von einem Sonderverkauf der gespendeten Kleidung aus der ehemaligen Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Gelände der Hamelner Linsingen-Kaserne berichtet worden. Die Presse wurde auf eine E-Mail aufmerksam gemacht, die missverständlich formuliert war.

Das Kleiderlager der Flüchtlingserstaufnahme.

(isy) Die Spendenbereitschaft in der Zeit, als die Flüchtlinge in der Hamelner Erstaufnahmeeinrichtung untergebracht waren, war enorm. Mittlerweile ist in der Linsingen-Kaserne kein Flüchtling mehr, doch immer noch sind viele Spenden nicht verteilt. Ab dem 1. Januar 2017 stehen dem DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. keine Lagermöglichkeiten für die restlichen Sachspenden zur Verfügung. Es ist für die Verantwortlichen jedoch eine Selbstverständlichkeit, dass diese Spenden dennoch zweckgebunden ausgegeben und eingesetzt werden.

So wurden bereits die unterschiedlichsten Kanäle genutzt, um die Information einer Ausgabe zu verbreiten und die Spenden weiterzugeben. Zum Beispiel wurden die Kindergärten und -tagesstätten im Landkreis darüber informiert, dass Spielzeug kostenlos abgeholt werden kann. Auch die Mitarbeiter in den DRK-Einrichtungen sollten informiert werden. Der in der E-Mail verwendete Begriff "Verkauf bzw. Personalverkauf" ist falsch gewählt und folglich falsch verstanden worden. Damit sollte lediglich ausgedrückt werden, dass Dinge an unsere Einrichtungen zur Weitergabe an Bedürftige - nicht speziell an DRK-Mitglieder - abgegeben werden sollten.

Der in der ausgegangenen E-Mail genannte Termin, der für Montag, den 7. November 2016 anberaumt war, bleibt bestehen. Flüchtlinge und Flüchtlingsbetreuer, Organisationen und Einrichtungen können an diesem Tag kostenlos - wie bisher auch - das Angebot nutzen. Abhängig vom Warenbestand nach diesem Termin werden gegebenenfalls weitere Termine bekannt gegeben.

28. Oktober 2016 15:19 Uhr. Alter: 1 Jahre