Innenminister Boris Pistorius übergibt 30 Fahrzeuge

Gerätewagen Sanität jetzt ganz offiziell an DRK - Stützpunkt Delligsen übergeben

Foto: Kreisbereitschaftsleiter Peter Schmalkuche, MDL Sabine Tipperlt, Minister Boris Pistorius, MDL Ulrich Watermann, Dezernentin für Ordnung, Bauen und Umwelt Manuela Schäfer, Dezernentin für Ordnung, Bauen und Umwelt im Landkreis Holzminden und Kreisausbildungsleiter der Kreisfeuerwehr Holzminden freuen sich mit der DRK Bereitschaft Delligsen über das neue Fahrzeug.

(GS) "Heute ist ein besonderer Tag" freute sich Christoph Unger, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Um das Land Niedersachsen für den Zivilschutz noch besser auszustatten, übergab er am vergangenen Samstag offiziell 30 Fahrzeuge an Niedersachsens Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius. Vor rund 200 Gästen in der Werkhalle des zum Unesco Welterbe gehörenden Alfelder Unternehmen Fagus, gab der der Minister die Flotte im Wert von etwa 5,4 Mill. Euro an die Hilfsorganisationen und Feuerwehren. " Es muss uns allen ein Anliegen sein, unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte gut auszustatten", sagte Pistorius.

Im Beisein der MDL's Sabine Tippelt und Ulrich Waterman konnte sich auch der DRK Kreisverband Weserbergland e.V., die DRK Bereitschaft Delligsen, über einen der 13 übergebenen Gerätewagen Sanität (GW San) freuen. Schon seit 2014 ist das Auto in Delligsen stationiert. Es wahr schon mehrfach im Einsatz, besonders bei den Flüchtlingseinsätzen in Hameln und Bodenwerder, sowie später Delligsen. Die Ausstattung des Fahrzeugs unterstützt die medizinische Erstversorgung von Verletzten und akut Erkrankten.

Der GW San gehört zur Teileinheit Behandlung der Medizinischen Task Force (MTF) der Polizeidirektion Göttingen, in der die Bereitschaft Delligsen eingebunden ist.

Dieses Fahrzeug unterstützt den Katastrophenschutz des Landkreises wirkungsvoll und verbessert die Einsatzfähigkeit der Bereitschaft deutlich.

28. Oktober 2016 11:52 Uhr. Alter: 1 Jahre