Shop Hameln feiert seine Erweiterung

Volles Haus Anfang November beim DRK-Shop in Hameln. Dieser feierte mit einem Tag der offenen Tür die Erweiterung seiner Ladenfläche.

Foto: Tanja Lambert (rechts) und ihr Team

Viele Stammkunden waren gekommen, aber auch viele Interessierte, die sich das Angebot des DRK-Shops einmal genauer ansehen wollten. Zur Feier des Tages konnte Kleidung, Spielzeug, Deko, Bücher und vieles mehr zum halben Preis erstanden werden.

Bereits vor 10 Uhr standen Schnäppchenjäger vor der Tür Schlange, um pünktlich mit ihrer Jagd beginnen zu können. „Das Ende der Schlange konnte ich gar nicht sehen", freut sich Tanja Lambert, DRK-Teamleitung für Textil und Logistik. Gemeinsam mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen hat sie in den vergangenen Wochen geplant, sortiert und renoviert, um diesen Tag vorzubereiten. Mit einem solchen Ansturm hatte sie jedoch kaum gerechnet. Normalerweise seien in einer Arbeitsschicht zwei Personen an der Kasse und eine im Lager. „Das ist an einem Tag wie heute gar nicht möglich, wir kommen mit dem Auffüllen der Regale kaum hinterher. Ich musste schon die Kolleginnen der zweiten Schicht bitten, früher zu kommen", so Lambert.

Ab sofort kann auf mehr als 200 Quadratmetern im DRK-Shop in der Lohstraße/Ecke Zentralstraße nach Herzenslust gestöbert und geshoppt werden. Das Angebot des Ladens wird aus Spenden zusammengestellt. Gut erhaltene Kleidungsstücke, Bettwäsche, Handtücher, wie auch Bücher, CDs oder Dekorationsartikel können in einen der über 130 Container in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden eingeworfen, aber auch direkt in der Sortierung in der Kaiserstraße 34 abgegeben werden. Die durch den Verkauf in den Shops in Hameln, Hessisch Oldendorf, Holzminden und Bad Pyrmont entstehenden Erlöse fließen in soziale Projekte, wie zum Beispiel die „Babytasche", mit der jungen Familien unbürokratisch geholfen wird.

2. November 2016 08:51 Uhr. Alter: 1 Jahre