DRK und TC - eine gute Idee! Kinder treffen sich zum 6. Klüt-Bergturnfest

Weitwurf, Weitsprung, Sprint und Langstreckenlauf ...

Foto: F. Eaglestone

... die Aufregung war groß, als am 10.06.2016 um 9:00 Uhr wieder die „großen Kleinen" beim Klüt-Bergturnfest auf dem Finkenborn ihre Sportlichkeit wie die ganz großen Athleten unter Beweis stellen konnten. Mit dabei waren Kinder aus neun DRK-Kitas des Kreisverbands Weserbergland, eine Gruppe aus dem Zentrum mit Schwerpunkt Migration in der Linsingen-Kaserne sowie Kinder des Kindergartens „Waldmäuse".

Nach der Begrüßung aller kleinen Sportler durch Mitinititator Matze Brachmann in einem großen Kreis konnte es auch schon los gehen: Mit vor Aufregung geröteten Wangen, viel Spaß und mindestens ebenso großem Ehrgeiz gingen insgesamt 190 Kinder bei strahlendem Sonnenschein an den Start. Während die Kategorien „Springen", „Weitwurf" und „Langstrecke" (hier umgewandelt in einen Barfuß- pfad) auf der großen Wiese stattfanden, wurde der Sprint im Wald durchgeführt. Die frische Waldluft tat dabei ihr Übriges, um die kleinen Sportler zu Höchstleistungen zu animieren. Gegen 11:00 Uhr wurden den eifrigen Wettkämpfern im großen Abschlusskreis die Urkunden überreicht. Mit sichtlich erschöpften, aber stolzen und glücklichen Kindern endete das Klüt-Bergturnfest gegen 12 Uhr.

Das Klüt-Bergturnfest fand in diesem Jahr bereits das sechste Mal statt. In enger Zusammenarbeit mit dem Turnclub Hameln organisiert der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. jedes Jahr die Veranstaltung, um Kindern den Spaß an der Bewegung an der frischen Luft zu vermitteln. „Wir freuen uns immer wieder zu sehen, mit wie viel Spaß und Motivation die Kinder sich hier an die Aufgaben machen", so Ute Schramm, Kita-Leitung der DRK-Kita Emmerthal 1 und Mitorganisatorin der Veranstaltung. „Ich bin mir sicher, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mit vielen ehrgeizigen Sportlern hier sein werden."

23. Juni 2016 14:47 Uhr. Alter: 2 Jahre